Bild Kita SkF e.V. Kiel

Ehrenamt

Sie haben Lust und Interesse, sich ehrenamtlich bei uns im Verein einzubringen und den SkF e.V. Kiel zu unterstützen? Sprechen Sie uns an oder kommen Sie unverbindlich zu den Treffen der Ehrenamtlichen in unser Ehrenamtscafé.

Ehrenamtscafé

Das Ehrenamtscafé ist ein Treffpunkt zur Begegnung und zum allgemeinen Austausch für interessierte ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und für alle, die es gerne werden möchten. Hier kommt man zusammen in geselliger Runde, berichtet von schwierigen und geglückten Begegnungen und Erfahrungen, unterstützt sich mit Rat und Tat. Dieser Erfahrungsaustausch - auch mit den beruflich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern - ist wichtig und fördert ein gutes Miteinander.

Man trifft sich in der Regel alle zwei Monate, jeweils am 2. Montag des Monats um 15.30 Uhr im St. Answerushaus, Muhliusstraße 67. Bei Termin und Örtlichkeit kann es Abweichungen geben. Bitte Terminplan beachten.

Unsere Treffen

Wir beginnen das Treffen im Café mit einer kleinen Besinnung, um uns anschließend in kommunikativer Runde über aktuelle Themen auszutauschen und uns kennen zu lernen. Auch Gäste sind herzlich willkommen.

Nach oben

Termine 2019

Ehrenamtscafé in 2019:

  • Montag, 1.04.19, von 15.30 bis 17.00 Uhr, Treffen im St. Answerushaus, Muhliusstraße 67, 24103 Kiel.  
  • Montag, 24.06.19, geplant ist ein Ehrenamtsausflug (gesonderte Einladung)
  • Montag, 26.08.19, von 15.30 bis 17.00 Uhr, Treffen im St. Answerushaus, Muhliusstraße 67, 24103 Kiel.  
  • Montag, 21.10.19, von 15.30 bis 17.00 Uhr, Treffen im St. Answerushaus, Muhliusstraße 67, 24103 Kiel.  
  • Mittwoch, 4.12.19, Adventsfeier (gesonderte Einladung)

Weiteren Termine rund ums Ehrenamt sind:

  • Tag der offenen Tür zum Engagement im caritativen Bereich im St. Antoniushaus, Mittwoch, 27.02.19, von 14.00 bis 16.00 Uhr in der Rüsterstraße 30, 24146 Kiel  
  • Tag der offenen Tür zum Engagement im caritativen Bereich in der KinderKleiderKiste am Donnerstag, 28.02.19, von 14.00 bis 16.00 Uhr in der Muhliusstraße 67, 24103 Kiel  

Herzlich willkommen sind alle Aktiven, alle Interessierten und alle, die neugierig sind. Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit den alten und ebenso über viele neue Gesichter, denn nach wie vor heißt es bei uns: "Mitarbeiter_in gesucht, deren Zeit nicht ausgebucht.“

Mit herzlichen Grüßen

  • Andrea Borowski

Nach oben

Ansprechpartnerin

Ehrenamtscafé
@ a.borowski(at)skf-kiel.de

Koordination Ehrenamt
@ a.borowski(at)skf-kiel.de

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Kiel
Rüsterstraße 30
24146 Kiel

Tel. 0431 - 66 85 0 (Empfang)
Fax 0431 - 66 85 106

Nach oben

Mein Ehrenamt beim Sozialdienst katholischer Frauen

„Seit geraumer Zeit arbeite ich ehrenamtlich in der KinderKleiderKiste. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an 'meine Donnerstagsgruppe' für die warmherzige Aufnahme ins Team. Christa, Claudia, Jenny und Maria – ich freue mich jede Woche auf den Donnerstagnachmittag.
Wer mit dem Gedanken spielt, sich im sozialen Bereich zu engagieren, findet beim SkF Kiel sicher einen geeigneten Bereich, um seine Energie einzubringen. Sehr harmonisch gestaltet sich das Miteinander von haupt- und ehrenamtlich Tätigen. Während des monatlichen Treffens im Ehrenamtscafé bietet sich die Möglichkeit des Austauschs.
Die Arbeit beim SkF Kiel empfinde ich als sehr bereichernd, da man direkt sehen kann, wie die geleistete Hilfe bei den Menschen ankommt und die Not lindert.“

  • Antje Siewert

Nach oben

Ehrenamtstag für unsere ehrenamtlich Tätigen

Es war ein Tag zum Danken und Freuen: Siebzehn ehrenamtliche und zwei beruflich Tätige waren im Mai der Einladung des SkF-Vorstands gefolgt und haben sich zu einem Ehrenamtstag getroffen. „Es war ein Tag zum Danken und Freuen. Wir durften in guter Atmosphäre einen  sonnigen Tag erleben und eine frohe Gemeinschaft erfahren abseits vom Ehrenamts-Alltag mit all seinen Erfahrungen“, sagt Renate Linders vom SkF-Vorstand. Allen, die dazu beigetragen haben durch Teilnahme, durch Vorbereitung, aber auch am Tag selbst mit umsichtigen Mittun sagt der Vorstand ein herzliches „DANKE“. „ Als Vorstand haben wir viele  positive Rückmeldungen erhalten. Schade, dass einige von Ihnen verhindert waren und nicht teilhaben konnten an diesem schönen Erlebnis."

  • Renate Linders, Vorstandsmitglied