Paulusmarkt: 25.000 Euro für ein neues Fahrzeug

Serviceclubs spendeten den Erlös des 15. Paulusmarktes dem SkF. Von dem Geld wird ein Fahrzeug angeschafft.

Eine große Spende gab es für den SkF. Foto Jennifer Ruske

„Ich bin sprachlos, begeistert und unendlich dankbar!“ Fast keine Worte fand Dr. Maria Schwarte vom Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Kiel (SkF) bei der Spendenübergabe der Serviceclubs in der Pauluskirche. Denn beim 15. Paulusmarkt der Clubs rund um die Kirche im Niemannsweg waren insgesamt 25.000 Euro an Spenden für den SkF zusammen gekommen. Einen symbolischen Scheck überreichten Organisatorin Sabine Romann und die Vertreter der Serviceclubs jetzt an die SkF-Vorstandsvorsitzende. „Das ist bislang die höchste Summe, die je beim Paulusmarkt zusammen gekommen ist“, berichtet Sabine Romann stolz. Insgesamt wurden in all den 15 Jahren genau 275.000 Euro an Spenden überreicht.

Dass der diesjährige Markt so erfolgreich war hat sicher auch am guten Wetter gelegen: Mehr als 3000 Menschen zog es am zweiten Advent auf den beliebten Basar, an dem sich rund 20 Serviceclubs sowie Vereine und andere mit verschiedenem Angeboten beteiligt hatten. „Der Zuspruch war so gut, dass einige Stände schon recht früh restlos ausverkauft waren“, sagt Sabine Romann.

Die Spendensumme geht an den SkF Kiel. „Das ist ein wirklich gelungener Abschluss des SkF-Jubiläumsjahres. Jetzt starten wir umso flotter in das 101. Jahr“, bedankt sich Dr. Maria Schwarte bei allen Beteiligten. Von dem Geld wird der Verein ein Fahrzeug speziell für Kinder und Jugendliche im Rollstuhl anschaffen. „Damit wird das Improvisieren, das Geschleppe und Geschraube endlich ein Ende haben.“ Mit dem neuen Fahrzeug seien künftig keine langwierigen Umbauten des vorhandenen Busses mehr nötig, um mit allen Kindern und Jugendlichen zu Ausflügen aufbrechen können. „Die Zeit, die die Umbauten verschlungen hat, kommt jetzt den Kindern und Jugendlichen zugute.“

Weitere Infos über das Spendenprojekt "Bulli" finden Sie <link internal-link internal link in current>HIER.

  • Jennifer Ruske