Neuer SkF-Vorstand- große Aufgaben

Im November 2023 wählte die Mitgliederversammlung des SkF Kiel für vier Jahre einen neuen Vorstand.

Von links: Vera Draack, kooptiertes Vorstandsmitglied, Dr. Maria Schwarte, Vorstandsvorsitzende, Verena Schattke, Vorstandsmitglied, Anne Jost, stellvertr. Vorsitzende. Foto A. Göder

Zur Wahl stellten sich Anne Jost und Dr. Maria Schwarte, beide bereits mit viel Vorstandserfahrung. Neu dabei sind Verena Schattke und Vera Draack.

 „Sichtbar werden, Flagge zeigen, das ist der SkF von heute“ Mit diesen Worten fasste die Vorsitzende des SkF Kiel, Dr. Maria Schwarte, das zukünftige Motto der Vorstandsarbeit zusammen.

Alle vier Frauen eint die Begeisterung für die Arbeit, die der SkF mit den vielfältigen Angeboten für Menschen in besonderen Lebenssituationen leistet. Alle bringen eine Menge Berufs- und Lebenserfahrung mit und so wundert es nicht, dass besonders folgende Themen in den Fokus rücken:

Das bevorstehende Umbau-und Neubauvorhaben im Kinder- und Jugendhausbereich im St. Antoniushaus in Kiel Elmschenhagen, die Zukunft der Beratungsstellen für Frauen, Familien und Schwangere, eine gelingende Öffentlichkeitsarbeit und das Gewinnen vieler Unterstützerinnen und Unterstützer, Sponsorinnen und Sponsoren.

Und noch etwas sehr Wichtiges: Träger von allem ist der Sozialdienst katholischer Frauen Kiel. Für diesen Verein bedarf es vieler engagierter Frauen, die sich eine gelingende Mitgestaltung gut vorstellen können. Den Verein zukunftsfähig machen, einen Generationswechsel einleiten, das wird ein weiterer wesentlicher Kern der Vorstandsarbeit in den nächsten vier Jahre sein.

Text Dr. Schwarte