Fröhlich, bunt und bei bestem Wetter gestaltete sich das diesjährige Sommerfest am Sonntag, 27. August in der Gemeinde St. Joseph in Kiel Gaarden. Im Anschluss an den Gottesdienst konnten sich die zahlreichen Gäste im Innenhof bei leckerem Essen und kühlen Getränken stärken, um dann alles an Angeboten dieser Kirchengemeinde kennenzulernen.
Mit dabei waren für den Sozialdienst katholischer Frauen Kiel (SkF Kiel) Margarethe Witte, Pädagogik/Islamwissenschaften B.A., Mitarbeiterin der Intensiven Ambulanten Hilfen, sowie Anne Jost und Maria Schwarte vom Vorstand des SkF Kiel. Sie betreuten einen Infostand und gaben Auskunft über den Verein, der Hilfe von Frauen für Frauen bietet. Die drei informierten auch darüber, mit welchen Angeboten der Verein in der Gemeinde St. Joseph präsent ist.
Ein Angebot ist der „Begleitete Umgang“. Dabei geht es um Situationen wie Trennung oder Scheidung der Eltern. Es geht darum, Kinder beim Kontakt mit dem getrenntlebenden Elternteil zu begleiten, wenn diese Verbindung schwierig ist. Alle Beteiligten sind dabei zu stärken, sodass eine Begegnung wieder denkbar und auch durchführbar wird. Die Spezialistinnen des SkF Kiel unterstützen die betroffenen Eltern und Kinder, damit eine Kontaktaufnahme zum Wohle aller gelingt.
Ein neues Projekt ist das Hebammenfrühstück, das ab 1. Oktober starten wird. Dieses Angebot gilt Müttern oder Eltern mit ihren Babys im ersten Lebensjahr: Eingeladen wird zu einem gemeinsamen Austausch bei einem gemütlichen Frühstück und beim gemeinsamen Spielen.
Im SkF Kiel werden dringend Honorar- und Fachkräfte gesucht, um unsere Angebote anbieten und ausbauen zu können. Für weitere Informationen zur Teilnahme oder Mitarbeit oder melden Sie sich bei der Geschäftsführung des SkF Kiel: A. Borowski: a.borowski(at)skf-kiel.de und M. Engelmann: m.engelmann(at)skf-kiel.de
Außerdem werden für den Verein interessierte und engagierte Frauen aller Berufsgruppen und mit einem christlichen Hintergrund gesucht, die sich als zukünftige Mitglieder des Vereins einbringen wollen. Interessierte melden sich gerne bei: Dr. Maria Schwarte: m.schwarte(at)skf-kiel.de oder telefonisch unter 0160 881 2231.
Text: Dr. Maria Schwarte und Margarethe Witte