Kita-Kinder gestalten farbenfrohe Osterkerze 2023

Seit drei Jahren gestaltet jeweils ein anderer Bereich innerhalb der Einrichtung des SkF (Sozialdienst katholischer Frauen) Kiel die Osterkerze. In diesem Jahr haben vier Kinder der Glockenblumengruppe der Kita St. Antoniushaus die 60 Zentimeter große Kerze mit Wachs verziert.

Sie freuen sich über die selbst gestaltete Osterkerze: Cathrin Schaefer-Rühs (Erzieherin in der Glockenblumengruppe), Elva (3), Omar (5), Dr. Maria Schwarte (Vorstandsvorsitzende des SkF), Annika Behn (stellv. Leiterin der Kita St. Antoniushaus) und Shirin (5) (von links).

„Die Kinder waren frei bei der Gestaltung und der Farbwahl“, erläutert die stellvertretende Kita-Leiterin Annika Behn. Entstanden ist ein farbenfrohes Ergebnis. Shirin (5) zeigt auf das goldene Kreuz, Omar (5) auf den hellblauen Himmel sowie die blütenweißen Tauben und Elva (3) hat es besonders die zitronengelbe Sonne mit ihren vielen Strahlen angetan. Die Kerze haben die jungen Gestalterinnen und Gestalter, zu denen ebenfalls der fünfjährige Bajan gehört, auch noch mit der Jahreszahl 2023 und den griechischen Buchstaben Alpha und Omega versehen.

„Wir haben den oberen Bereich der Kerze mit Malerkreppband abgeklebt, sodass er frei geblieben ist“, erklärt Cathrin Schaefer-Rühs, Erzieherin in der Glockenblumengruppe. „So kann die Kerze herunterbrennen, ohne dass die Verzierung gleich verlorengeht.“

Die Kerze wird in der Kirche St. Joseph in der Osternacht vom Priester eingesetzt, indem sie feierlich am Osterfeuer angezündet wird. „Dann bringen wir sie in die Kapelle im St. Antoniushaus“, informiert Dr. Maria Schwarte, Vorstandsvorsitzende des SkF. „Auch die Friedenskerze, die bei unserem monatlichen ökumenischen Friedensgebet im Rahmen der monatlichen Atempause brennt, zünden wir an der Osterkerze an. Dadurch verdeutlichen wir, dass alle Kraft aus der Auferstehung Christi kommt.“

Annette Göder