Gottesdienst voller Ehrungen

Erzbischof Heße hat beim Eröffnungsgottesdienst der St. Ansgar-Woche den Lübecker Propst Christoph Giering zum Domkapitular ernannt und die Ansgar-Medaille an vier engagierte Ehrenamtliche verliehen.

Hamburg (hix). Zum Auftakt der St. Ansgar-Woche hatte Erzbischof Dr. Stefan Heße am vergangenen Sonntag in einem sehr feierlichen Gottesdienst im Hamburger Dom einige Würdigungen auszusprechen. Gleich zu Beginn wurde der Lübecker Propst Christoph Giering zum Domkapitular ernannt. Dompropst Franz-Peter Spiza, dem diese Aufgabe eigentlich zukommt, fehlte wegen einer Erkrankung, „so dass es der Erzbischof selber machen muss“, wie Heße gut gelaunt erläuterte.

Der 62-jährige Giering folgt auf den früheren Kieler Propst Leo Sunderdiek, der inzwischen im Ruhestand ist. In Anspielung auf die Propsteikirche Herz Jesu in Lübeck, sagte Heße an Giering gewandt: „Sie haben viele Aufgaben in unserem Bistum bereits wahrgenommen und sie hüten eine der wichtigsten Kirchen in unserem Bistum, da wo die vier Lübecker Märtyrer verehrt werden.“

Giering ist gebürtiger Hamburger. Er wurde 1988 in Osnabrück zum Priester geweiht. Er arbeitete zunächst als Seelsorger in Osnabrück und Bremen. 1996 wurde er Pfarrer in Itzehoe, 2008 kam er nach Hamburg-Niendorf, bevor er 2016 die Leitung der Pfarrei „Zu den Lübecker Märtyrern“ übernahm.

Das Domkapitel unterstützt den Bischof in der Leitung des Bistums und wählt nach Amtsverzicht oder Tod eines Bischofs den neuen Bischof. Ihm gehören derzeit Dompropst Franz-Peter Spiza, Weihbischof Horst Eberlein und die Domkapitulare Thomas Benner, Georg Bergner, Berthold Bonekamp und Peter Mies an.

An Dr. Maria Schwarte aus Kiel, Gertrud Theobald aus Hamburg-Harburg, Manfred Hollendung aus Uetersen und Bernhard Baumanns aus Beschendorf wurde dann die Ansgar-Medaille des Erzbistums für herausragendes ehrenamtliches Engagement verliehen. Die Begründungen (Auszüge unten) verlasen Dompropst Msgr. Peter Mies und der Kieler Propst Dr. Thomas Benner.

Mehr dazu lesen Sie bitte im beigefügten PDF-Dokument.