20.06.2022: 5.000-Euro-Spende der PSD Bank Kiel

Die PSD Bank spendet 5.000 Euro für die Sanierung des SkF-Sportplatzes hinter dem St. Anoniushaus.

Freuen sich über den sanierten Sportplatz (von links): SkF-Fachbereichsleiter Jochen Weber, SkF-Geschäftsführerin Andra Borowski, SkF-Vorstandsvorsitzende Dr. Maria Schwarte, PSD-Vorstand Jörg Bercher, SkF-Geschäftsführer Markus Engelmann und Erzieher Eirik Hünerberg. Foto Jennifer Ruske /SkF Kiel

Die Freude ist groß: Der Sportplatz des St. Antoniushauses, eine Einrichtung des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. Kiel (SkF Kiel) in Kiel-Elmschenhagen, ist fachgerecht saniert worden. Die PSD Bank Kiel eG beteiligten sich mit einer 5.000-Euro-Spende an den Kosten.

Dass der Platz endlich wieder bespielbar ist freut nicht nur die rund 90 Kinder und Jugendlichen, die in den Wohnbereichen des St. Antoniushauses leben, sondern auch den SkF-Vorstand. „Der Platz war nach 20 Jahren intensiver Nutzung stellenweise kaputt, so dass die Kinder und Jugendlichen nicht mehr gefahrlos darauf Sport treiben, Ball spielen, Roller und Rollstuhl fahren konnten“, sagt SkF-Vorstandsvorsitzende Dr. Maria Schwarte. „Die Sanierung war der große Wunsch unser jungen Bewohnerinnen und Bewohner.“ Insgesamt 58.000 Euro hat die umfangreiche Maßnahme gekostet, bei der eine Firma für Sportplatz-Bau einen neuen Belag mit entsprechenden Untergrund auf das 450 Quadratmeter große Feld aufbringen musste. Die Arbeiten sind gerade beendet worden.

Das Geld für die Neugestaltung wurde komplett aus Spenden finanziert. Einen wichtigen Beitrag leistete die PSD Bank Kiel eG. Aus dem Gewinnsparen spendete die Bank dem sozialen Verein eine Summe von 5.000 Euro. „Wir freuen uns sehr, das Projekt zu unterstützen. Die Förderung sportlicher Betätigung von Kindern und Jugendlichen liegt uns sehr am Herzen“, sagt PSD-Vorstand Jörg Bercher. Mit einem großen Fußballturnier wurde der Sportplatz am St. Antoniushaus jetzt eingeweiht.

  • Jennifer Ruske