19.12.2021: SkF-Adventskalender - 19. Türchen

Warum feiern wir eigentlich Advent? Die Frage wird hinter Türchen Nummer 19 beantwortet.

Warum feiern wir eigentlich Advent?

„Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit“: So hört man es öfter im Dezember. Doch, was ist das eigentlich, die Adventszeit? Und warum feiern wir den Advent?

Das Wort Advent stammt vom lateinischen Wort „adventus“ ab und bedeutet Ankunft. Genauer gesagt heißt es „adventus Domini“ – Ankunft des Herren. Laut Wikipedia wird mit Advent die Jahreszeit bezeichnet, in der sich die Christen auf das Fest der Geburt Jesu Christi vorbereiten – also auf Weihnachten. Der Adventszeit dauert in der Regel 22 bis 28 Tage und umfasst immer vier Sonntage. Sie beginnt nach katholischer wie evangelischer Tradition mit der Vesper am Vorabend des ersten Adventssonntags und endet an Heiligabend (vor der ersten Vesper vor Weihnachten).

Ab Mitte des 4. Jahrhunderts, genau weiß man es nicht, war die Adventszeit eine Fastenzeit: Zwischen Martinstag (11. November) und dem 6. Januar, der damals festlegte Termin, an dem die Geburt Jesu gefeiert wurde. Früher wurde während der Adventszeit wochentags gefastet – 40 Tage lang, wie zu Ostern.

Die Adventszeit, wie wir sie kennen – die „tempus ante natale Domini“ („Zeit vor der Geburt des Herrn“) mit ihren vier Sonntagen und dem Fest an 24. Dezember – wurde ab dem 7. Jahrhundert gefeiert. Papst Gregor der Große legte die Zahl der Sonntage im Advent für die Westkirche auf vier fest. Die vier Sonntage standen symbolisch für die viertausend Jahre, die die Menschen gemäß damaliger Auffassung nach dem Sündenfall auf den Erlöser warten mussten. Die orthodoxen Kirchen begehen den Advent bis heute sechswöchig.