SkF Kiel: Geistlicher Berater aus dem Amt verabschiedet

Am ersten Sonntag im Oktober 2020 wurde Pastor Winfried Krzyzanowski beim Gottesdienst in St. Josef (Kiel-Gaarden) herzlich aus seinem Amt verabschiedet.

Dr. Maria Schwarte vom SkF Kiel dankte Pastor Krzyzanowski herzlich für seinen Dienst im SkF Kiel. Foto Ingrid Schulz

Am ersten Sonntag im Oktober 2020 wurde Pastor Winfried Krzyzanowski beim Gottesdienst in St. Josef (Kiel-Gaarden) herzlich aus seinem Amt verabschiedet. Diese Gelegenheit nutzte die Vorsitzende des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. Kiel (SkF), Dr. Maria Schwarte, um ihm mit einem persönlichen Grußwort und einigen fröhlichen Gedanken und Geschenken für seinen Dienst zum Wohle des SkF Kiel zu danken.
Pastor Krzyzanowski war fünf Jahre lang Geistlicher Berater des SkF Kiel und hat auf seine ganz eigene Art und Weise den SkF mit Rat und im Gebet unterstützt. Drei Besonderheiten des Pastors hat Dr. Maria Schwarte – mit einem Augenzwinkern – hervorgehoben: seine schlesischen Wurzeln und den damit verbundenen Humor, seine Freude am Singen und seine Vorliebe, sich gerne zum Essen einladen zu lassen. Dargestellt hat das in Form eines kleinen Gesangbuches mit besonders froh machenden Liedtexten, einem Kochbuch mit schlesischen Familien-Rezepten umrahmt von kleinen Anekdoten und schließlich dem Überreichen einer Kochschürze, bedruckt mit den bunten Kreuzen und dem Logo des SkF Kiel.
Nun hat ihn der Erzbischof von diesem Amt entpflichtet, sodass seiner Pensionierung nichts mehr im Wege steht. „Wir alle hier im SkF Kiel wünschen Pastor Krzyzanowski alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit“, erklärte die Vorstandsvorsitzende des SkF, Dr. Maria Schwarte.
Als Nachfolgerin von Pastor Krzyzanowski als Geistlicher Berater des SkF Kiel konnte der  Vorstand des SkF Kiel Anne Koep gewinnen. Die Gemeindereferentin in der Pfarrei Franz von Assisi hat einen beeindruckenden Lebenslauf vorzuweisen, erklärte Dr. Maria Schwarte: „Wir freuen uns als Frauenfachverband sehr, Frau Koep nach ihrer Ernennung zur Geistlichen Beraterin des SkF Kiel durch den Erzbischof bei uns begrüßen zu dürfen.“

  • Dr. Maria Schwarte, Vorstandsvorsitzende des SkF Kiel