24.02.2018: Ehrenamsmesse war ein voller Erfolg

Der SkF Kiel präsentierte sich und seine Arbeit auf der 7. Ehrenamtsmesse. Über den regen Zulauf am Stand des Vereins und dem Interesse der Kieler freuten sich alle Beteiligten.

Freuen sich über das Interesse der Kieler am Verein: die SkF-Kiel-Vorstandsvorsitzende Dr. Maria Schwarte, die pädagogische Geschäftsführerin Andrea Borowski und die ehrenamtlich Tätigen Christa Küttner und Connie Vernunft (von links) während der siebten Kieler Ehrenamtsmesse im Audimax der Kieler Uni. Foto Jennifer Ruske

Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Kiel (SkF) präsentierte sich am Wochenende auf der siebten Ehrenamtsmesse des „nettekieler“- Ehrenamtsbüros. Über einen ausgesprochen guten Zulauf an seinem Stand konnten sich nicht nur SkF-Vorstand, Geschäftsführung und die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen freuen, sondern auch alle anderen 70 Kieler Vereine, Verbände, Initiativen und gemeinnützige Organisationen, die im Audimax der Universität Kiel ihre Arbeit vorstellten. Gute 2000 Besucher nutzten an zwei Tagen das Angebot, um mehr über ehrenamtliche Arbeit in Kiel zu erfahren. „Wir haben tolle, sehr intensive Gespräche geführt“, erzählt SkF-Vorstandsvorsitzende Dr. Maria Schwarte, die selbstverständlich mit am Stand des SkF weilte, um die interessierten Besucher über die Arbeit des SkF und über ehrenamtliche Tätigkeiten im Verein aufzuklären. Ebenfalls dabei waren die pädagogische Geschäftsführerin Andrea Borowski, die die Ehrenamtsmesse auch als Ort der Vernetzung schätzte, sowie sechs ehrenamtlich engagierte Frauen, wie Christa Küttner und Connie Vernunft, die beide in der KinderKleiderKiste des SkF tätig sind und dort Familien mit kleinen Kindern mit guter gebrauchter Kinderkleidung zu versorgen. „Es ist einfach ein schönes Gefühl, helfen zu können“, sagt Connie Vernunft. Und eine gute Möglichkeit, Menschen kennenzulernen und für sich selbst eine Aufgabe zu haben. Eine neue Aufgabe suchten viele der Kieler auf der Ehrenamtsmesse. „Ich bin gerade in Ruhestand gegangen und wollte mich mal umschauen, ob ich nicht eine neue, ehrenamtliche Beschäftigung finde“, sagte ein Herr, der sich noch viel zu jung fühlte, um gar nichts mehr zu machen. Viele andere Gespräche dieser Art gab es – und viel Interesse an der Arbeit des SkF Kiel. „Wir freuen uns sehr, wenn der eine oder andere Besucher am Ende den Weg zu uns finden würde, auch Männer“, sagt Dr. Maria Schwarte. Denn auch die Herren der Schöpfung sind dem Verein willkommen. Sei es, um mit einzelnen Bewohnern oder einigen Kindern zu spielen, Sport zu treiben oder Kulturelles zu erleben oder auch als fördernde Mitglieder. „Konkrete Unterstützung lässt sich am besten mit uns vor Ort absprechen“, erklärte Andrea Borowski. Mit seinem Ehrenamtscafé sorgt der Vorstand auch dafür, dass sich die Ehrenamtlichen austauschen können. Wer Interesse an einem ehrenamtlichen Mitwirken beim SkF Kiel hat meldet sich gerne bei Andrea Borowski unter Tel. 0431/66850 oder E-Mail info@skf-kiel.de. Weitere Informationen zum Thema gibt es unter www.skf-kiel.de.