Zwei Deckenlifter für den SkF

Der SkF benötigt Ihre Unterstützung für die Anschaffung von zwei Deckenliftern. Diese helfen unseren Bewohner_innen mit Mehrfachbehinderungen bei der Ergotherapie.

Deckenlifter helfen bei der Arbeit mit Menschen mit schwerer Behinderung. Foto privat

Im Wohnbereich für Menschen mit Behinderungen leben 20 Erwachsene mit schweren Mehrfachbehinderungen in zwei Wohngruppen. Alle Bewohner_innen sind rund um die Uhr auf umfassende Assistenz durch Fachpersonal angewiesen. Alle Bewohner_innen bekommen je nach Bedarf und Förderplanung Physiotherapie, Ergotherapie, Unterstützte Kommunikation und Logopädie im Haus. In fast allen Wohn- und Therapieräumen wird die Arbeit durch Deckenlifter-Systeme mit Gleitschienen ermöglicht. Die beiden Ergotherapie-Räume sind die letzten Therapieräume im Haus, in denen die Lifter fehlen.

Unsere Ergotherapeutinnen arbeiten bisher mit mobilen Liftern, die weder alle Matten- noch alle Therapieliegen-Flächen erreichen. Für die Bewohner_innen wird die Therapieeinheit mit Liftern effektiver, da die Zeit für den Transfer minimiert wird und sich vor allen Dingen der Stress am Beginn der Einheit durch ein stabiles Liftersystem reduziert. So kann die Aufmerksamkeit und Konzentration schneller auf die Therapieinhalte gelenkt werden.

Rund 7.500 Euro kostet die Anschaffung von zwei Deckenliftern. Das ist viel Geld für den SkF - der für den Kauf auf Ihre Hilfe und Ihre Unterstützung angewiesen ist. Wer helfen mag spendet unter dem Stichwort "Deckenlifter" auf das Konto des SkF bei der Evangelische Bank
IBAN: DE45 5206 0410 0106 4055 76
BIC: GENODEF1EK1

Vielen Dank! 

Weitere Infos finden Sie auf unserer Seite "<link internal-link internal link in current>Spendenprojekte"