Förde Sparkasse wird zur Förder-Sparkasse

Dr. Maria Schwarte, Vorstandsvorsitzende des SkF e.V. Kiel, nahm die Spendenurkunde der Förde Sparkasse von Maskottchen „Winny“ in Empfang. Foto Förde Sparkasse

Gruppenbild der Spendenempfänger: Eine der größten Spenden der Förde Sparkasse bekam der SkF e.V. Kiel, vertreten durch die Vorstandsvorsitzende Dr. Maria Schwarte (vordere Reihe, links), überreicht. Foto Förde Sparkasse

 Die Förde Sparkasse erleichtert das Leben der jungen Erwachsenen mit Behinderungen im St. Antoniushaus. Eine Spende von 5.000 Euro hat der SkF e.V. Kiel, vertreten durch die Vorstandsvorsitzende Dr. Maria Schwarte, im Rahmen einer Feierstunde in der Kieler Hauptstelle von der Förde Sparkasse erhalten.

Das Geld stammt aus dem Zweckertrag der Lotterie „PS-Sparen und Gewinnen“, erklärte Götz Bormann, Vorstandsvorsitzender der Förde Sparkasse, während der feierlichen Übergabe. Insgesamt schüttet die Förde Sparkasse in diesem Jahr in ihrem Verbreitungsgebiet rund 144.000 Euro für soziale Projekte, kulturelle Veranstaltungen und mehr. Mit mehr als 50.000 Euro davon unterstützt die Förde Sparkasse alleine 17 gemeinnützige Vereine, Verbände und Einrichtungen im Bereich Kiel. Einer der größten Einzelbeträge entfiel dabei auf den SkF e.V. Kiel.

„Wir sind unglaublich stolz und dankbar, dass die Förde Sparkasse den SkF e.V. Kiel unterstützt“, sagte Dr. Maria Schwarte bei der Spendenübergabe. Mit dem Geld werden Lifteranlagen für die jungen Erwachsenen mit Behinderungen angeschafft. Dieses Schienensystem an der Decke erleichtert es den Mitarbeiter_innen, die Menschen mit einem Tragetuch aus dem Bett in den Rollstuhl oder aus dem Rolli in die Badewanne zu heben. „Viele unserer Bewohner_innen kommen in jungen Jahren zu uns, werden älter - und damit auch schwerer“, sagte Dr. Schwarte. Die Deckenlifter erleichtern aber nicht nur den Mitarbeiter_innen die Arbeit, sondern sorgen zudem dafür, dass die Menschen mit Behinderungen gut gesichert von A nach B getragen werden. „Das ist für uns, für den SkF e.V. Kiel, ebenfalls sehr wichtig“, so Dr. Schwarte. Noch sind nicht alle Zimmer im Wohnbereich für junge Erwachsene mit diesem wichtigen Schienensystem ausgestattet, „dazu bräuchten wir insgesamt wohl an die 25.000 Euro“, sagt die Vorstandsvorsitzendes des SkF e.V. Kiel, “doch ein guter Anfang ist gemacht“. Ein unerwartetes Geschenk gab es im Rahmen der Feierstunde, bei der die Kieler Vereine ihre Spenden erhielten, noch von anderer Seite: „Um die Menschen mit Behinderungen schweben zu lassen, gibt es noch andere Möglichkeiten“, hieß es von Seiten des Luftsportvereins Kiels. Der Vorsitzende lud die Bewohner_innen des St. Antoniushauses am 4. Juli zum Mitflugtag für Menschen mit und ohne Behinderungen ein. „Ein tolles Angebot“, freute sich Dr. Schwarte, die dem Team der Förde Sparkasse für die Spende und den Mitgliedern des Luftsportvereins großen Dank aussprach. (JR)