19.12.2018: Provinzial-Azubis brachten Geschenke

Kinderwünsche werden wahr: Provinzial-Azubis sorgen am Mittwoch für eine wunderbare Bescherung beim SkF Kiel.

Groß ist die Freude bei den Erzieherinnen und Betreuerinnen des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. Kiel beim Anblick der Geschenke, die die Auszubildenden der Provinzial – Kaja Jessen, Johanna Langmack und Tom Elstorpff – ins St. Antoniushaus brachten. Foto Jennifer Ruske

Heiligabend unterschiedliche Geschenke unter dem Weihnachtsbaum zu finden, ist für die meisten Kinder selbstverständlich. Aber eben nicht für alle. Solchen Kindern wollen die Auszubildenden der Provinzial Nord Bandkasse helfen – und haben zum zweiten Mal eine Wunschbaum-Aktion zu Gunsten der jungen Bewohnerinnen und Bewohner aus dem St. Antoniushaus des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. Kiel (SkF) gestartet.

Ein paar Hände zum Tragen reichten da nicht: Um ihren gewaltigen Geschenkeberg sicher ins St. Antoniushaus des SkF zu bringen, mussten die Auszubildenden der Provinzial auf Umzugskartons zurückgreifen. „Insgesamt sind 89 Geschenke zusammengekommen“, berichtete Johanna Langmack stolz. Zusammen mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus dem zweiten Lehrjahr haben Kaja Jessen, Julia Timmermann und Tom Elstorpff – Versicherungskaufleute in Spe – in diesem Jahr einen Geschenkebaum im Foyer ihres Unternehmens aufgestellt und Wunschzettel der Kinder und Jugendlichen aus dem St. Antoniushaus des SkF e.V. Kiel angehängt. Diese Zettel konnten sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter pflücken – und damit Kinderwünsche erfüllen. „Nach kurzer Zeit waren alle Wünsche weg und der Stapel an Geschenkpaketen wuchs“, freuten sich die Organisatoren, die sich am Mittwoch, bei der Übergabe der Präsente an SkF-Geschäftsführerin Brigitta Grunwald und die Erzieherinnen und Betreuerinnen aus dem SkF, „ein bisschen wie der Weihnachtsmann höchstpersönlich“ fühlten. Wie der Geschenkebringer machten sich aber auch die Nachwuchs-Santas noch vor der eigentlichen Bescherung wieder auf den Heimweg: Denn noch andere Kinder warteten auf die tollen Gaben. Beim SkF Kiel werden die Pakete erst an Heiligabend unter dem Tannenbaum ausgepackt. „Dann wird die Freude über Spielzeug, Bücher, Puzzles, Kleidung, DVDs sehr groß sein“, weiß Brigitta Grunwald, die sich herzlich bei allen Geschenkepaten für die tollen Präsente bedankt.