08.09.2018: Auf zum Drachenboot-FunCup

Am Sonnabend, 8. September 2018, ist Daumen drücken angesagt: Das SkF-Team startet beim 13. Drachenboot-Fun Cup-Rennen auf der Kieler Hörn. Los geht es ab 10 Uhr.

 

Bei den Übungsfahrten auf der Schwentine zeigte sich das Team gut eingespielt. Fotos Jennifer Ruske

Der Takt stimmt. An der Schnelligkeit wird noch gearbeitet. Doch der Spaßfaktor ist beim Team des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. Kiel (SkF Kiel) sehr hoch – und das ist das Wichtigste beim Kieler Drachenbootrennen. Am Sonnabend, 8. September 2018, treten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SkF, Mitglieder und Freundinnen und Freunde des Vereins wieder gemeinsam beim 13. FunCup auf der Hörn an. Vorab wurde fleißig auf der Schwentine geübt.

Das Einsteigen in das Boot und das Ablegen klappt immer besser. Und auch das gleichzeitige Bewegen der Paddel funktioniert auf Anhieb. Das Training auf der Schwentine – und der Muskelkater – haben sich ausgezahlt. „Nun müssen wir das Gelernte nur noch auf der Kieler Hörn umsetzen“, sagt Marleen Oeser. Die Mitarbeiterin der Verwaltung hat das Team für das Rennen zusammengestellt und die Übungszeiten organisiert. Während die Kolleginnen und Kollegen von dem Spaß schwärmen, „gemeinsam nach Feierabend über das Wasser zu paddeln und die Natur zu genießen“ weiß sie, wie schwierig das eigentliche Rennen werden wird. „Es gibt auf der Hörn mehr Wellen und Strömung. Doch mit ein bisschen Adrenalin, mit Rückenwind und der Motivation durch unsere Fans, Familien und Freunde werden wir die Strecke gut schaffen.“

250 Meter muss die Mannschaft des SkF Kiel, die durch Kollegen aus dem Unternehmen OT Technik komplettiert wird, am kommenden Sonnabend auf dem Wasser der Kieler Förde zurücklegen. Rund 3500 andere Teilnehmer werden wie jedes Jahr zum FunCup erwartet. Die „Konkurrenz“ ist groß. Nicht nur auf dem Wasser, sondern auch in Punkto Kostümierung. Denn kaum ein Team steigt in normaler Trainingskleidung in die Drachenboote. Das SkF Team kommt in Mönchs- und Nonnenkutten und hofft damit auf himmlischen Beistand von oben. „Auch das macht den Reiz der Veranstaltung aus“, findet Marleen Oeser. Genauso wie die Feier an sich. Da zählt nicht das Rennen, sondern das Miteinander ist das Wichtigste. Das findet auch SkF-Vorstandsvorsitzende Dr. Maria Schwarte, die die Übungsstunden finanziert hat: „Das Drachenbootrennen ist ein klasse Event, um die Gemeinschaft aller im SkF Kiel zu stärken“, erklärt die Apothekerin. Denn nicht nur das Team im Boot nimmt teil, sondern auch alle anderen sind dabei: Mitarbeiter, Bewohner, Menschen  mit Behinderung sowie Freunde und Familie kommen zahlreich an die Hörn, um die SkF-Mannschaft anzufeuern. Lautstarke Unterstützung bekommt das Team auch durch die Cheerleader der Baltic Hurricanes, die Kiel Baltic Hurricanes Twisters und Kiel Baltic Hurricanes Tiny Tornados. Herzlichen Dank dafür!

Der 13. Drachenboot –Fun Cup findet am 8. September 2018 von 10 bis 18 Uhr an der Kieler Hörn statt. Die schnellsten Mannschaften und das beste Kostüm werden mit einem Preis gewürdigt. Weitere Infos gibt es unter <link http: www.kielerdrachenboottage.de>www.kielerdrachenboottage.de.

  • Jennifer Ruske