Der SkF e.V. feiert 100-jähriges Jubiläum

Leistungsschwimmerin Kirsten Bruhn hat die Schirmherrschaft übernommen. Foto Bruhn/privat

Im September 2016 kann der SkF e.V. Kiel auf 100 Jahre zurückblicken.

100 Jahre – DA SEIN, LEBEN HELFEN.

100 Jahre Frauenpower und Fachkompetenz!

Das wollen wir feiern. Ein Jubiläumsfest! Ein Fest zum Danken und Freuen!

 

Wie alles begann:

1916 – in Zeiten von Krieg und Not – gründeten katholische Frauen in Kiel den „Katholischen Fürsorgeverein für Mädchen, Frauen und Kinder“. Damals lockte die Industrialisierung zahllose Frauen und junge Mädchen vom Land in die Stadt, in der Hoffnung auf Arbeit und Verdienst. Entwurzelung, Obdachlosigkeit, sittliche Gefährdung bis zur Prostitution waren häufig die Folgen und brachten Notlagen, für die es damals kaum Hilfen gab. Hier wollten die katholischen Frauen helfen – zunächst mit einem Dach über dem Kopf. 1919/1920 kauft der Verein das Haus in der Muhliusstraße 71 – als Unterkunft für „alleinstehende Mädchen und Frauen, die aus ländlichen Gebieten im Osten kommend den Gefährdungen der Hafen- und Marinestadt Kiel nicht gewachsen waren“. Geleitet wird das „St. Antoniusheim“ im St. Answerushaus in der Muhliusstraße seit 1928 von den Ordensschwestern vom Heiligen Namen Mariens aus dem Kloster Nette bei Osnabrück, die im Laufe der Jahre zunehmend auch behinderte Kinder aufnahmen.  Räumliche Enge und die gewachsenen Ansprüche an eine gute Betreuung der Klienten bewegen den Träger und die Heimleitung dazu, den Plan eines weiteren Neubaus ins Auge zu fassen.

1975 wird der Grundstein für ein neues <link http: www.skf-kiel.de st-antoniushaus.html external link in new>St. Antoniushaus in Kiel-Elmschenhagen gelegt. 1977 erfolgt die Einweihung des neuen Gebäudes, das dem SkF ein größeres Spektrum an Hilfsangeboten erlaubt. Das Haus bietet eine Säuglingsstation, eine Station zur Pflege schwerstbehinderter Kinder, eine Abteilung zur Aufnahme alleinstehender Frauen für die Zeit vor und nach der Geburt ihrer Kinder, Appartements für gemeinsames Wohnen von Mutter und Kind, Kinderhäuser für familienähnliches Zusammenleben und einen Kindergarten für Kinder aus dem St. Antoniushaus und Kinder aus der Nachbarschaft. In der Muhliusstraße – im jetzigen <link http: www.skf-kiel.de st-answerushaus.html external link in new>St. Answerushaus – haben sich die Schwangerschafts- und - daraus erwachsen - die Schuldnerberatung etabliert. 

Das sind die Anfänge des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. Kiel, wie der „Fürsorgeverein“ seit 1968 genannt wird. Dankbar und voll Freude halten wir Rückblick an den Beginn der sozialen Arbeit der katholischen Frauen im protestantischen Norden vor 100 Jahren und betrachten im Heute die großartige Arbeit, die der Verein, die 180 beruflich und 44 ehrenamtlich Tätigen für Kinder, Jugendliche, Frauen und deren Familien in Not leisten. 

Vor dem Hintergrund der 100-jährigen Vereinsgeschichte – von einem christlichen Menschenbild ausgehend, mit sozialem Profil, zeigt sich der SkF auch heute weiterhin zukunftsweisend, kompetent in der Sache und gesellschaftspolitisch hellwach.

Dankbar und mit Freude werden wir zwei Festtage lang das 100-Jährige feiern.

Die Vorbereitungen für die Jubeltage sind jetzt angelaufen.

Wir hoffen, dass wir gemeinsam frohe Tage erfahren dürfen, die nachhaltig alle Teilnehmenden berühren werden und Kraft und Motivation geben, denn die Gründungsidee von Agnes Neuhaus, dass es Armuts- und Notsituationen gibt, von denen Frauen besonders betroffen sind, ist heute noch genauso aktuell wie vor 100 Jahren im Jahre 1916 in Kiel.

  

Das Festprogramm:

  • Sonntag, 11.09.2016, 12.15 h 

Ausstellungs-Eröffnung: 100 Jahre SkF e.V. Kiel 

KIRCHENKAI Rathausstraße 5 (St. Nikolauskirche)

  • Samstag, 24.09.2016, 19.30 h

Benefizkonzert zugunsten des SkF .V. Kiel in der Propsteikirche St Nikolaus mit Regionalkantor Werner Parecker

  • Mittwoch, 28.09.2016, 11.00 h

Festgottesdienst in St. Nikolaus, Rathausstraße 5 mit Erzbischof Dr. Stefan Heße und anschließendem kleinen Empfang im Gemeindezentrum

  • Donnerstag, 29.09.2016, ab 13.00 h

„Tag der offenen Tür“ im St. Antoniushaus, Rüsterstraße 30, gemeinsam mit Schirmherrin Kirsten Bruhn, Bewohnern und Bewohnerinnen und deren Familien, mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, mit Freunden, Förderern und Gästen und unseren Mitgliedern.

 

 

Für unser Jubiläum „100 JAHRE SkF e.V. Kiel“ hat Kirsten Bruhn,  Ausnahmesportlerin mit bewegender Geschichte, die Schirmherrschaft übernommen.

Weltrekorde, Europarekorde, zig Deutsche Meisterschaften, Goldmedaillen bei den Paralympics zeichnet diese Ausnahmesportlerin aus. Wir freuen uns sehr über diese prominente Unterstützung. Ohne lange zu zögern hat Kirsten Bruhn die Schirmherrschaft für unser Jubiläum übernommen.

Sie schreibt uns:

„Ich habe die Schirmherrschaft für das 100-jährige Jubiläum des SkF e.V. Kiel übernommen, weil mir Themen wie Inklusion, Integration, soziales Engagement zu oft nur theoretisch angefasst werden.

Ich hoffe, dass ich durch mein Mittun noch mehr Aufmerksamkeit und Wissen um vorbildliche Institutionen – wie den Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Kiel – erreiche und wir gemeinsam noch mehr bewegt und umgesetzt bekommen.

Es ist sicher nicht immer alles einfach und direkt zu integrieren.

Meine Erfahrungen haben jedoch bestätigt, dass man vieles ohne Probleme und viel Aufwand verändern und zusammenspielen lassen kann.

Man muss es nur machen und versuchen, und nicht immer so viel nur darüber reden.“

Kirsten Bruhn

„Man muss es nur machen und versuchen …“ sagt Kirsten Bruhn. Da spricht sie unserer Gründerin Agnes Neuhaus ganz aus dem Herzen:

„Es ist unendlich viel zu machen und zu helfen, wenn nur jemand da ist, der es tut.