Überall auf der Welt werden am 2. Sonntag im Dezember Lichter für verstorbene Töchter, Söhne, Geschwister, Enkel oder Freunde in Gottesdiensten, bei Gedenkfeiern oder zu Hause angezündet. So entsteht ein Lichterband um die ganze Welt. Seit 1999 stellen Angehörige um 19 Uhr brennende Kerzen in ihre Fenster. Während die Kerzen in der einen Zeitzone erlöschen, werden sie in der nächsten entzündet, so dass eine Lichterwelle 24 Stunden die ganze Welt umringt.
Zur Hinführung auf das Lichterband veranstalten am Sonntag, den 8. Dezember 2024 wieder verschiedene Initiativen in Kiel um 16 Uhr zwei Angebote für Angehörige:
Der Nachmittag unter dem Thema „Ich trage dich in meinem Herzen" ist offen für alle Menschen, unabhängig von ihrer Konfession, dem Alter des verstorbenen Kindes oder der verstrichenen Zeit seit dem Tod.
Um 16 Uhr wird in der Kirche St. Joseph ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert. Infos bei Rita Becker: r.becker@franz-von-assisi-kiel.de oder Tel. 0431 / 7097915
Gleichzeitig findet um 16 Uhr ein Gedenken im Werftpark statt, begleitet durch die hospiz-initiative kiel, Trauemde Kinder Schleswig-Holstein e.V. und das Brückenteam. Infos bei Helena Konrad: konrad@hospiz-initiative-kiel.de
Für beide Angebote ist die Möglichkeit ab 15.00 Uhr im großen Saal eine Kerze zu gestalten. Gerne können von zu Hause selbstgestaltete Kerzen auch mitgebracht werden. Verbindende Elemente beider Angebote sind neben dem Anzünden der Kerze gemeinsame Texte und Lieder. In beiden Veranstaltungen werden die Namen der verstorbenen Kinder genannt. Nach den beiden Erinnerungsfeiern laden wir zu Begegnungen auf dem Kirchplatz bei Punsch und Gebäck ein.
Folgende Initiativen gestalten in diesem Jahr den Gedenktag wieder mit: hospiz-initiative kiel e.V., Pfarrei Franz von Assisi, Kirchenkreis Altholstein, Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Kiel, Verein Trauernde Kinder Schleswig-Holstein e. V., Brückenteam der DRK-Heinrich-Schwesternschaft e.V., Verein „Trauer um Kinder, die gestorben sind, bevor sich das Leben entfalten konnte, in Kiel e.V." sowie Verwaiste Eltern und trauernde Geschwister Schleswig-Holstein e.V.
Hier finden Sie das Plakat.
Rita Becker