Kommunikationsgeräte für die rote Gruppe

Sie trafen sich zur Scheckübergabe des Dachdecker-Stammtisches Kiel/Flensburg im St. Antoniushaus: Peter Danker (Fachberater der Pinneberger Firma „Binné und Sohn – Dachbaustoffwerk), Svea von Drathen (Leiterin der roten Gruppe im St. Antoniushaus), Michelle Martans (Bewohnerin der roten Gruppe), Thomas Brügge (Niederlassungsleiter des Dachdeckerfachhandels DEG), Andrea Borowski (pädagogische Geschäftsführerin des SkF) und Jens Lamp-Greve (Dachdeckermeister in Schönberg) (von links). Foto Annette Göder

Ein freudiges Ereignis: Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) erhielt eine Spende über 3000 Euro vom Dachdeckerstammtisch Kiel/Flensburg. Den Kieler Stammtisch gibt es seit 31 Jahren, und die Flensburger Handwerker kamen vor rund 20 Jahren dazu. Einmal im Monat treffen sich die Mitglieder, abwechselnd in Kiel und Flensburg zum Frühstück.

„Von Zeit zu Zeit unternehmen wir auch Ausflugsfahrten“, berichtete Jens Lamp-Greve, Dachdeckermeister in Schönberg, bei der symbolischen Scheckübergabe. Nicht nur die Dachdecker, sondern auch Mitarbeitende aus dem Bereich Industrie und Handel für den Dachdeckerbedarf haben zur Spende beigetragen. „Wir möchten die wichtige Arbeit des SkF unterstützen“, erklärte Peter Danker, Fachberater der Pinneberger Firma „Binné und Sohn – Dachbaustoffwerk“.

Zu den Spendenüberbringern gehörte auch Thomas Brügge, Niederlassungsleiter des Dachdeckerfachhandels DEG. Er wollte wissen: „Hat sich der Bedarf an Plätzen für Kinder mit Behinderungen erhöht?“ Die pädagogische Geschäftsführerin des SkF Andrea Borowski bejahte: „Die Eltern sind teilweise überfordert und das Familiennetz wird löchriger.“

Das Geld soll unter anderem der roten Gruppe des Wohnbereichs für Menschen mit Behinderungen im St. Antoniushaus zugutekommen. Zur Gruppe gehören acht Kinder und Jugendliche mit überwiegend sehr starken Beeinträchtigungen. „Wir möchten mit der Spende Hilfsmittel zur Kommunikation für Kids, die nicht sprechen können, anschaffen“, erläuterte die Gruppenleiterin Svea von Drathen.