15.05.2022: SkF Kiel beteiligte sich bei der EhrenamtMesse

Der SkF Kiel beteiligte sich bei der EhrenamtMesse am 15.05.2022.

Conny Vernunft (Mitte) und Andrea Borowski (rechts) unterhalten sich auf der EhrenamtMesse mit einem Besucher. Foto Jennifer Ruske SkF

Nach langer Corona-Pause fand am Sonntag, 15. Mai, zum ersten Mal wieder die EhrenamtMesse 2022 des Nettekieler Ehrenamtsbüro in Präsenz statt. Im Casino der Stadtwerke Kiel in Hassee stellten sich rund 60 Vereine vor – und warben mit gutem Auftritt um ehrenamtlich interessierte Menschen.

Auch der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Kiel (SkF) präsentierte sich und seine Arbeit mit einem Infostand. Den betreuten die Ehrenamtlichen des Vereins unterstützt vom SkF-Vorstandsmitglied Anne Jost und der Geschäftsführerin Andrea Borowski: „Wir können genau erzählen, was wir Ehrenamtlichen alles im Verein machen und warum es sich für uns und vielleicht auch für andere Menschen lohnt, sich beim SkF zu engagieren“, sagt Conny Vernunft vom Team der KinderKleiderKiste. Seit über 40 Jahren gibt es die Second-Hand-Kleiderkammer für Babys, Kinder und schwangere Frauen beim SkF, die ausschließlich ehrenamtlich betreut wird.

„Die Möglichkeiten, sich bei uns ehrenamtlich zu betätigen, sind vielfältig“, sagt Geschäftsführerin und Ehrenamtskoordinatorin Andrea Borowski. „Wir freuen uns über Vorlesepatinnen und Vorlesepaten für die Kitagruppen in der Muhliusstraße und dem St. Antoniushaus sowie für die Kinder- und Jugendhäuser in Elmschenhagen. Wir freuen uns auch über Menschen, die mit einzelnen Kindern und Jugendlichen das Lesen und Rechnen üben, die regelmäßig Spielerunden in den Häusern anbieten oder die unsere Bewohnerinnen und Bewohner auf Ausflüge nach Kiel begleiten“, sagt Anne Jost. „Bei allen Angeboten und Aktionen werden die Ehrenamtlichen selbstverständlich von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des SkF unterstützt und begleitet“, versichert die Geschäftsführerin, die regelmäßig das SkF-Ehrenamtscafé organisiert. Das nächste Treffen zum gemeinsamen Kennenlernen und zum Erfahrungsaustausch findet am 30.05.22, um 15.30 Uhr in der Cafeteria des St. Antoniushauses, Rüsterstraße 30, 24146 Kiel statt.

Die Möglichkeit zur Anmeldung zum Ehrenamtscafé und weitere Infos über das Ehrenamt beim SkF und die vielfältigen Möglichkeiten, die der Verein bietet, gibt es bei Geschäftsführerin und Ehrenamtskoordinatorin Andrea Borowski, E-Mail a.borowski(at)skf-kiel.de

  • Jennifer Ruske