2.5.2022: Eid Mubarek! Der SkF wünscht ein schönes Zuckerfest

Im St. Antoniushaus wurde das Ende das Ramadan gefeiert.

Zuckerfest_Foto Iquique_Pixabay

Zuckerfest Foto SkF

Eid Mubarek! Der SkF wünscht allen Musliminnen und Muslimen ein schönes Zuckerfest

Mit dem Fest des Fastenbrechens – auf Türkisch „Ramazan Bayrami“ und auf Arabisch „Eid al-Fitr“ genannt – feiern Muslime weltweit das Ende des 30-tägigen Fastenmonats Ramadan. Auch beim SkF Kiel am 2. Mai wurde Zuckerfest gefeiert. „Der SkF Kiel unterstützt Menschen unabhängig von Weltanschauung, Nationalität und Religion. In den Kinder- und Jugendhäusern wohnen Kinder verschiedener Kulturen unter einem Dach. Da ist es für uns als christlicher Verein eine Selbstverständlichkeit, nicht nur christliche Feste zu feiern, sondern gleichermaßen auch die Feste anderer Glaubensrichtungen“, sagt Jochen Weber, Fachbereichsleiter Kinder- und Jugendhausbereich. Das Zuckerfest gehört zu einem der wichtigsten Feste im Islam.

Zum Ende der Fastenzeit gab es ein großes Angebot an verschiedenen Speisen wie gefüllte Weinblätter, Börek, Waffeln, Schokomuffins und Baguettes mit Frischkäse Dip. "Die Kinder und Jugendlichen haben es sich schmecken lassen. Und zwar alle Kinder. Es war ein nettes Beisammensein", berichtet die Gruppenleitung von Haus 5.

Während des 30 Tage dauernden Ramadans sind Muslime aufgefordert, zu fasten. Erst nach Sonnenuntergang ist ihnen essen und trinken erlaubt. Mit dem Fest des Fastenbrechens feiern gläubige Muslime, dass sie den Ramadan und die damit verbundenen Entbehrungen gemeistert haben.