Ostergruß des SkF Kiel 2022

Gesegnete und nachdenkliche Osterfeiertage wünschen Ihnen Vorstand und Geschäftsführung.

SkF-Vorstandsvorsitzende Dr. Maria Schwarte (links) und Kathrin Asmußen, Mitarbeiterin im Mutter-Kind-Bereich, mit der SkF Osterkerze für 2022. Frau Asmußen hat die Kerze selbst gestaltet. Foto SkF

Osterkerze Seitenansicht.

Ihr seid das Licht der Welt
Die Osterkerze des Sozialdienstes katholischer Frauen Kiel (SkF) wurde in diesem Jahr vom Team des Mutter-Kind-Hauses im St. Antoniushaus gestaltet.
Traditionell werden auf der Osterkerze ein Kreuz, die aktuelle Jahreszahl sowie die Zeichen für Alpha und Omega dargestellt und mit kleinen Wachspyramiden als Symbol für die fünf Wundmale Jesu versehen. Die diesjährige Osterkerze aus dem Mutter-Kind-Haus ist etwas ganz Außergewöhnliches: Zum einen hat sich Kathrin Asmußen, Mitarbeiterin im Bereich Mutter-Kind, dieser ganz besonderen Aufgabe mit großer Kunstfertigkeit gewidmet, zum anderen, so berichtet Nicole Skusa, Fachbereichsleiterin des Mutter-Kind-Bereiches, „hat das Team ihrer Kollegin den Rücken für diese anspruchsvolle und zeitaufwändige Arbeit komplett frei gehalten“.

„Das Ergebnis dieser gelingenden Teamarbeit kann sich wirklich sehen lassen“, sagt Dr. Maria Schwarte, Vorstandsvorsitzende und im Team Atempause zuständig für die Andachten in der Kapelle im St Antoniushaus. Die Kerze wurde so gestaltet, dass sie von allen Seiten aus betrachtet werden kann und immer wieder neue christliche Motive zu entdecken sind: Das leere Kreuz mit dem Tuch, mit seiner tiefen Symbolik und dem Hinweis auf die Auferstehung Jesu Christi, das gleichzeitig den Mast eines Schiffes darstellt, das im angedeuteten See schwimmt, ein Fisch springt aus den Wellen, ein Baum in kräftigem Grün, ein kleines Lamm, die Sonne, die Taube, Blumen, um nur einige symbolträchtige Motive aufzuzählen.

„Ich hatte schon von Anfang an eine bestimmte Vorstellung, wie die diesjährige Osterkerze für unser Haus aussehen kann“, erzählt Kathrin Asmußen, „aber dann purzelten die Ideen so durch meinen Kopf, dass ich mir erst einmal ein Konzept gemacht und Zeichnungen angefertigt habe, um dann zügig alles umzusetzen. Ich freue mich sehr, dass es mir gelungen ist.“

„Hier hat die Künstlerin mit sehr viel Liebe zum Detail ein Stück Schöpfung im Kontext der österlichen Botschaft auf die Kerze gezaubert“, meint Dr. Schwarte. Die neue Osterkerze wird im Rahmen der Feier der Osternacht in Heilig Kreuz am Sonnabend, 16. April 2022, um 21 Uhr bereitet. Danach wird sie Mittelpunkt der Hl. Messen und Andachten in der Kapelle im St. Antoniushaus sein. Alle sind herzlich zu diesen kleinen spirituellen Auszeiten eingeladen.

Matthäus schreibt: „Ihr seid das Licht der Welt“. So soll es sein: Die Osterkerze brennt in dieser Zeit sichtbar für alle. Die Menschen in dieser Welt brauchen dieses Licht, es ist ein deutliches Zeichen für Hoffnung, Zuversicht und Frieden.

  • Text: Schwarte, Skusa, Asmußen