07.12.2021: SkF-Adventskalender - 7. Türchen

Leckeres zum Nachkochen verbirgt sich hinter dem 7. Türchen des SkF-Adventskalenders.

Fotos Pixabay/hfr

Kürbis-Orangen-Konfitüre mit Ingwer - eine Geschenkidee zum Fest

750 g Hokaido

500 ml Orangensaft

1 Bio Orange filetiert (Schale gerieben)

1 Bio Zitrone ausgepresst (Schale gerieben)

30 g Ingwer gerieben

1 Paket Oetker Gelierzucker Extra (500g)

1 Vanilleschote

Pektin oder Zitronensäure

Kürbis putzen und in Würfel schneiden. Orange und Zitrone heiß abwaschen, trockenreiben und Schale fein abreiben. Zitronen halbieren und Saft auspressen. Orange schälen und die einzelnen Filets herauslösen. Ingwer schälen und fein reiben. Vanilleschote längs halbieren, Mark mit dem Messerrücken rauskratzen.

Kürbis, Orangensaft, -schale und – filets, Zitronenschale und –saft, Vanillemark und Ingwer in einen großen Topf geben und erhitzen. Aufkochen und abgedeckt ca. 25 min. weichkochen. Evtl. noch etwas Orangensaft nachgießen.

Kürbis mit dem Schneidestab fein pürieren. Zucker hinzufügen. Alles unter Rühren bei starker Hitze zum Kochen bringen und ca. 3 Minuten sprudelnd kochen. Gelierprobe machen!

Konfitüre in saubere Twist-off Gläser füllen, verschließen und ca. 5 Minuten auf dem Deckel stehen lassen. Gläser umdrehen und auskühlen lassen. Gelierfest ist die Konfitüre erst bei vollständiger Abkühlung.

Konfitüre hält sich kühl und dunkel gelagert ca. 2 Monate.

Das ist eins meiner Lieblingsrezepte. Damit habe ich Weihnachten schon viele Menschen glücklich gemacht und Nachahmer gefunden.

  • Anne Jost, SkF-Vorstand