April 2021: Harte Arbeit für süße Ernte: Pflanzaktion im St. Antoniushaus

Die Ernte wird lecker: Die Jugendlichen aus dem St. Antoniushaus haben jetzt mit Hilfe des Rotaract Clubs Kiel einen kleinen Naschgarten angelegt.

Beim Einpflanzen des Apfelbaums haben (von links) Davud Tayaranian, Paula Draheim (beide Rotaract Club), Erzieher Tobias Winkelmann und Bewohner René tatkräftig mitgewirkt. Foto Jennifer Ruske

Die Ernte wird lecker: Die Jugendlichen aus dem St. Antoniushaus haben jetzt einen kleinen Naschgarten angelegt. Im Garten vor ihrem Haus haben sie Johannis- und Stachelbeersträucher sowie einen Apfelbaum gepflanzt. Unterstützung dabei bekamen sie von SkF-Hausmeister Patrick Lösche sowie von den Mitgliedern des Rotaract Clubs Kiel, Paula Draheim und Davud Tayaranian.
„Wir sind mit dem SkF und dem St. Antoniushaus seit Jahren eng verbunden“, erzählen die Rotaract-Mitglieder. Zuletzt hatten Mitglieder des Serviceclubs zu Ostern die Kinder und Jugendlichen, die im St. Antoniushaus leben, mit kleinen süßen Aufmerksamkeiten bedacht. Aber auch tatkräftig wissen die jungen Männer und Frauen mitanzufassen. Bei einer größeren Aufräumaktion im St. Antoniushaus waren sie mit dabei, genauso wie jetzt bei der Gartenarbeit. Das kleine Stück Grün vor dem Jugendhaus in der Rüsterstraße wollten sie mit den Obststräuchern und dem Apfelbäumchen köstlich aufwerten. Die Sträucher und der Baum waren von der ehrenamtlichen SkF-Vorstandsvorsitzenden Dr. Maria Schwarte anlässlich des 125-jährigen Bestehens ihrer Apotheke gestiftet worden. Während sich die Pflanzlöcher für die Sträucher in dem von den Jugendlichen extra dafür am Zaun aufgeschütteten Wall einfach ausheben ließen, hatten Davud Tayaranian, Paula Draheim, Erzieher Tobias Winkelmann und besonders Bewohner René an anderer Stelle im Garten mit deutlich härterem Boden zu kämpfen. „Hier, wo der Apfelbaum hinkommt, war früher unsere Feuerstelle“, erzählt Bewohner Chris. „Die wurde aber nicht genutzt“, ergänzt René. „Deswegen kann hier gut der Baum stehen und hoffentlich bald Früchte tragen.“ Die acht Jugendlichen werden sich um die Pflege der Sträucher und Bäume kümmern und natürlich auch um die Ernte der leckeren Früchte. Auf die freuen sich schon alle.

  • Jennifer Ruske