Dezember 2020: Wunschbaumaktion des Kieler-Woche-Büros sorgte für leuchtende Kinderaugen

An Heiligabend hatten die Kinder aus dem MuKi-Bereich und den IAH viel auszupacken: Unter dem Tannenbaum lagen tolle Geschenke, die durch die Wunschbaumaktion des Kieler-Woche-Büros zusammengekommen sind.

Ein großer Geschenkeberg wartete Heiligabend unter dem Tannenbaum auf die MuKi-Kinder. Die Pakete waren bei der Wunschbaumaktion des Kieler-Woche-Büros zusammengekommen. Foto Nicole Skusa/SkF

An Heiligabend war die Freude der Kinder im St. Antoniushaus des SkF groß: Unter dem Christbaum im Mutter-Kind-Bereich der Einrichtung türmten sich bunte  Geschenke. Den Gabensegen hatten die Kleinen dem Kieler-Woche-Büro zu verdanken. Das hatte im Dezember im Rathaus einen Tannenbaum mit Kinderwünschen aufgestellt, die sich Mitarbeiter*innen der Stadt und natürlich alle anderen Kieler*innen pflücken und erfüllen konnten.

Ein wahrer Berg von Geschenken war bei der Aktion für verschiedene Einrichtungen zusammengekommen – und ganz viele davon landeten pünktlich vor Weihnachten beim SkF. „Wir haben die liebevoll verpackten Pakete an Heiligabend unter den Christbaum in unserem stationären Mutter-Kind-Bereich gelegt und die 37 Kinder im Alter von 0 bis 8 Jahren zur Bescherung überrascht“, berichtet SkF-Fachbereichsleiterin Nicole Skusa von leuchtenden Augen und strahlenden Gesichtern beim Auspacken der Spiele, Bücher, Malsachen, Puzzles und CDs. „Dass die Kinder so glücklich waren, hat natürlich besonders die Mütter gefreut, die bei uns im St. Antoniushaus leben. Nicht alle hätten sich so wunderbare Geschenke für ihre Kinder leisten können.“

Dankbar über die Geschenke für ihre Kleinen waren auch die Mütter und Väter, die über die Intensiven Ambulanten Hilfen (IAH) in der Muhliusstraße beim Leben mit Kindern Unterstützung von den Fachleuten des SkF bekommen. „Die Mütter und Väter haben die Geschenke mit nach Hause genommen und ihren Kindern an Heiligabend damit eine besondere Überraschung bereitet“, sagt Nicole Skusa. „Den Kleinen eine solche Freude zu bereiten wäre für viele Mütter und Väter, die beim SkF Hilfe bekommen, ohne die Großzügigkeit der Kieler*innen und vor allen ohne die Unterstützung des Kieler-Woche-Büros nicht möglich gewesen“, sagt Nicole Skusa. „Dafür bedanken wir uns alle sehr herzlich!“