09.12.2020 "Hand in Hand für Norddeutschland" unterstützt auch den SkF

"Hand in Hand" heißt die Benefiz-Aktion des NDR, mit der auch der SkF unterstützt wird. Mehr dazu im Schleswig-Holstein-Magazin, 09.12.2020, 19.30 bis 20 Uhr im Dritten.

Drehtermin im St. Antoniushaus. Fotos Petra Hohenhaus-Thier

Hand in Hand für Norddeutschland: So heißt die Spenden-Aktion, mit der der NDR inzwischen zum 10. Mal wohltätige Zwecke und das Ehrenamt im Norden unterstützt. Dazu gehört in diesem Jahr auch der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF). Für was der Verein das Geld einsetzen möchte, zeigt ein TV-Beitrag am Mittwoch, 9. Dezember, 19.30 bis 20 Uhr im Schleswig-Holstein-Magazin des NDR. 

„Spenden für Corona-Hilfe im Norden“ ist das Thema der diesjährigen NDR-Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“. Damit soll benachteiligten Menschen geholfen werden, die durch die Corona-Pandemie besonders in Not geraten sind. Partner sind in diesem Jahr die Diakonischen Werke (evangelisch) und die Caritasverbände (katholisch) im Norden.

Auch der SkF Kiel würde sich über Spenden sehr freuen. Diese sollen eingesetzt werden, um damit IPads für die Gruppen im St. Antoniushaus anzuschaffen. Die jungen, schwerbehinderten Bewohner*innen sind zum Teil nicht sprechend. „Um jetzt, während der Corona-Zeit, in der Besuche von Eltern seltener stattfinden dürfen, den Kontakt mit den Familien zu halten, brauchen wir Geräte, mit denen wir per Facetime telefonieren können. Damit können die Kinder - mithilfe der Betreuer*nnen - ihren Familien sehen, sprechen oder sich auch mittels Gebärden unterhalten‘“, sagt SkF-Mitarbeiterin Petra Hohenhaus-Thier. „Die IPads sorgen zudem dafür, dass digitale Teilhabe auch für die jungen Bewohner*innen möglich ist, sollen beispielsweise die Schulen wieder geschlossen werden. Über das IPad können die Bewohner*innen am Unterricht teilnehmen“, sagt sie im NDR-Interview. Das Filmteam war einen Vormittag lang zum Dreh ins St. Antoniushaus gekommen. Der kurze Beitrag ist am heutigen Mittwoch, 9. Dezember, ab 19.30 Uhr im Schleswig-Holstein-Magazin zu sehen.

Zum zehnten Mal unterstützt der NDR mit der Programm-Aktion wohltätige Zwecke und das Ehrenamt im Norden. Im vergangenen Jahr hatte „Hand in Hand“ über 3,4 Millionen Euro für Krebskranke erbracht. Der Aktionszeitraum für 2020 ist der 30. November bis 11. Dezember. In den zwei Wochen werden die NDR Radioprogramme, das NDR Fernsehen und das Internetangebot NDR.de über die Arbeit von Diakonie und Caritas in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg informieren und zu Spenden aufrufen.

„In Krisenzeiten ist Solidarität besonders wichtig“, sagte NDR-Intendant Joachim Knuth in einer Presseerklärung. Darum wolle der NDR Menschen unterstützen, deren psychische, soziale oder finanzielle Schwierigkeiten durch die Corona-Pandemie verschärft werden. Diakonie und Caritas bieten auch zur Corona-Pandemie spezielle Hilfsangebote für Familien, Wohnungslose, Alleinerziehende, psychisch Kranke, Menschen mit Behinderung, Migranten und ältere alleinstehende Menschen an. Alle Spenden der NDR-Aktion sollen diesen Projekten zu 100 Prozent zugutekommen.