16.12.2020: Advent, Advent

„Bremer Klaben“: Das Rezept verbindet SkF-Mitarbeiter Mathias Schmidtke mit Weihnachten. Nur ist das Rezept in Sütterlin geschrieben und keiner kanns entziffern.

Das Rezept auf dem Foto verbinde ich mit Weihnachten. In meiner Kindheit hat meine Oma immer den „Bremer Klaben“ gebacken und selbst, wenn wir getrennt feiern mussten, gab es ein Weihnachts-Carepaket mit einem Stück von dem saftigen und leckeren Backwerk. Leider ist das Wissen um die Zubereitung in unserer Familie verloren gegangen. Jüngst ist das verschollene Rezept ist wiederaufgetaucht, aber es ist in Sütterlin geschrieben und Angaben zu Backzeiten und Temperaturen nicht mit überliefert. Vielleicht geschieht ja ein kleines Weihnachtswunder und einer von Ihnen kann die Schrift noch lesen? Ich freu mich über Hilfe - und leckeres Weihnachtsgebäck in Erinnerung an meine Großmutter.
Ich wünsche allen eine gesegnete Weihnachtszeit.

  • Mathias Schmidtke

Zur Info:

Der Bremer Klaben ist ein großer, stollenähnlicher Kuchen aus schwerem Hefefeinteig mit Rosinen/Sultaninen. Er zählt zu den traditionellen Spezialitäten der Bremer Küche und wird in der Adventszeit gebacken. Zum ersten Mal wurde der Bremer Klaben 1593 im Bremer Rat erwähnt. Der winterliche Kuchen besteht aus Sultaninen und Hefeteig. Im Gegensatz zum Stollen, wird er nach dem Backen nicht mit Butter bestrichen und mit Zucker bestreut. Wer weiß, was die Großmutter von Mathias Schmidt einst notiert hat, kann das gern an den SkF-Adventskalender (jennifer.ruske(at)t-online.de) senden. Die Auflösung verraten wir dann hier auf der SkF-Seite. Dankeschön!