Gute Resonanz auf 1. Kieler Wohlfühlmorgen

Der 1. Kieler Wohlfühlmorgen für Wohnungslose und Arme, an sich auch der SkF e.V. Kiel beteiligte, kam gut an. Rund 60 Menschen zog es am Sonnabend, 10.Oktober 2015, in die Räume der Kieler Gelehrtenschule in der Feldstraße, um sich dort von Kopf bis Fuß verwöhnen zu lassen. Realisiert haben die Angebote viele freiwillige Helfer: Der Kieler Wohlfühlmorgen ist das erste Gemeinschaftsprojekt der Kirchengemeinden und der Orte kirchlichen Lebens in der neu gegründeten Pfarrei Franz von Assisi.

„Das Angebot ‚Wohlfühlmorgen‘ gibt es bereits in einigen deutschen Großstädten, wie in Hamburg“, erklärt Dr. Maria Schwarte, SkF-Vorstandsvorsitzende. Dort läuft das „Verwöhnprogramm für Menschen mit wenig Geld“ seit März 2010 erfolgreich unter Regie der Malteser. In Kiel sind gleich mehrere soziale Vereine, Einrichtungen, Organisationen und Institutionen an der Organisation beteiligt, unter anderem der SkF e.V. Kiel. „Der Kieler Wohlfühlmorgen ist das erste Gemeinschaftsprojekt der Kirchengemeinden und der Orte kirchlichen Lebens in der neu gegründeten Pfarrei Franz von Assisi“, sagt Dr. Maria Schwarte. „Rund 60 Ehrenamtliche helfen mit, das Programm auf die Beine zu stellen“, erklärt auch Sylvia Bonse vom Malteserorden, Koordinatorin des Kieler Wohlfühlmorgens. Darunter sind mehr als ein Dutzend Schüler. Ein großes Dankeschön schickt sie während ihrer Eröffnungsrede auch an Schulleiter Rainer Schöneich, der ohne zu Zögern das Schulgebäude für die Aktion „hergegeben hat“. Ein Dank geht auch an Daniel Karasek, der die Schirmherrschaft für den Kieler Wohlfühlmorgen übernommen hat.

Alle Helfer sorgen dafür, dass wohnungslose und arme Menschen einen Vormittag lang einen verwöhn-Kurzurlaub genießen können. Im Angebot sind Maniküre, Pediküre, Haare schneiden, Duschen, Massagen, aber auch (zahn-)ärztliche Versorgung, Seelsorge, Sozial- und Schuldnerberatungsangebote. Letzteres wird von Tina Lerchner vom SkF e.V. Kiel angeboten. Apothekerin Dr. Maria Schwarte ist ebenfalls dabei und berät die Menschen, versorgt sie mit Taschentüchern, Lutschpastillen und mehr. Für die Vierbeiner der Betroffenen wird ebenfalls gesorgt: Ein Tierarzt untersucht kostenlos Hunde.

Besonders gut sind neben Frisör und Massage und das reichhaltige Frühstück bei den Nutzern angekommen, sagt Stefanie Langos, Pressesprecherin der Malteser. Die Rente ist knapp, das Arbeitslosengeld reicht für das Nötigste, ein Besuch beim Frisör oder der Maniküre ist für viele einfach nicht drin. „Wie Weihnachten und Ostern gleichzeitig“ empfinden viele Besucher daher das Angebot – wie Hilke, die sich von Karina Fahrendholz (Frisör Klinck) einen neuen Haarschnitt verpassen lässt. „Es ist wichtig, diese soziale Not zu sehen und den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen“, sagt Dr. Maria Schwarte. Und das nicht einmalig, sondern – das haben sich alle Beteiligten vorgenommen – künftig ein Mal im Jahr. „Wir werden den Kieler wohlfühlmorgen auf alle Fälle wiederholen.“

Ermöglicht haben den Wohlfühlmorgen die Katholische Frauengemeinschaft, der Malteser Hilfsdienst, die Caritas, der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Kiel, die Gelehrtenschule und Sponsoren. Von Kieler Spendenparlament gab es 2500 Euro, viele Firmen unterstützten das Angebot.