August 2020: KinderKleiderKiste wieder offen

Die KinderKleiderKiste in der Muhliusstraße 67 ist wieder geöffnet. Es gibt jedoch Corona-bedingte Regeln.

Freuen sich über die Wiedereröffnung der KinderKleiderKiste (von links): Maria Wysocki, Christa Küttner, Anita Hoppe und Conny Vernunft. Foto Jennifer Ruske

Die Corona-bedingte Pause hat ein Ende: Die KinderKleiderKiste des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. Kiel (SkF) in der Muhliusstraße 67 öffnet nach den Sommerferien wieder regelmäßig ihre Türen. Wie Säuglings- und Kinderkleidung sowie Spielzeug an Frauen ausgegeben und dabei alle Abstands- und Hygienebestimmungen eingehalten werden können, wurde jetzt in einem Probedurchlauf geübt. 

Seit mehr als 40 Jahren gibt es die KinderKleiderKiste des SkF. Angefangen hatte alles mit ein paar Stramplern im Büroschrank. Die hatte die damaligen Mitarbeiterin Birgitta Brust ab 1978 für bedürftige Frauen gesammelt, die zur Schwangerschaftsberatung ins St. Answerushaus kamen. Die kleine Kleidersammlung nahm jedoch bald so umfangreiche Züge an, dass 1981 der Keller des Hauses in der Muhliusstraße 67 für die KinderKleiderKiste hergerichtet wurde. Seitdem können sich schwangere Frauen und Familien mit Kindern beim SkF mit gespendeten Baby- und Kinderkleidern, Spielzeug und Kleidung für Schwangere eindecken.
Um die Ausgabestelle kümmert sich ein Team von Ehrenamtlichen. Zweimal die Woche, dienstags von 10 bis 12 Uhr und donnerstags von 16 bis 18 Uhr, war die KinderKleiderKiste geöffnet – bis im März durch die Corona-Pandemie die so wichtige Unterstützung für bedürftige Frauen eingestellt werden musste. Unter besonderen Hygiene- und Abstandsbestimmungen – zum Wohle der Klientinnen und der ehrenamtlichen Helferinnen – soll die Ausgabe zu den gewohnten Zeiten wieder starten.
„Zu den neuen Regeln gehört, dass sich die Frauen einen Termin in der Beratungsstelle geben lassen müssen“, erklärt  die Beratungsstellen-Fachbereichsleiterin Frederike Engel. Damit stellt der Verein sicher, dass sich nur eine Frau zurzeit in den Kellerräumen Kleidung für den Nachwuchs aussuchen kann und die Abstände eingehalten werden. Mund-Nase-Schutz ist Pflicht, genauso wie die Angabe von Kontaktdaten in der SkF-Beratungsstelle. Auch die ehrenamtlichen Damen sind mit Mundschutz, Handschuhen und Desinfektionsmitteln ausgestattet, wenn sie Kleiderspenden ausgeben und Spenden einsortieren. „Wir sind aufgrund der Corona-Pause zwar gut mit Kleidung für ältere Kinder ausgestattet“, erklärt Christa Küttner von der KinderKleiderKiste. Doch besonders Erstlingsausstattungen für Neugeborene und Kleidung für Kinder von einem bis drei Jahren sind immer sehr gefragt.

KinderKleiderKiste in der SkF-Beratungsstelle, Muhliusstraße 67. Öffnungszeiten: Di 10-12 Uhr und Do 16-18 Uhr. Ein Besuch ist nur mit Termin möglich. Terminvergabe unter Tel.  0431-554766. Kleiderspenden (Baby- und Kinderkleidung, Schwangerschaftskleidung, Spielzeug) nimmt das Team der SkF-Beratungsstelle donnerstags von 9 bis 13 Uhr entgegen.

  • Jennifer Ruske