16.12.2019: Wunschbaum-Aktion des Kieler-Woche-Büros

Weihnachtsmann verteilte im Rathaus Geschenke - auch an die Kinder und Jugendlichen des St. Antoniushauses des SkF.

Wunschbaum-Aktion. Foto Alexandra Brecht

Aufgeregt sind sie alle, die kleinen und etwas größeren Kinder aus dem St. Antoniushaus des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. (SkF). Denn im Rathaus der Stadt Kiel sollen sie zusammen mit vielen anderen Kindern Geschenke bekommen. Und das nicht von irgendwem, sondern vom Weihnachtsmann persönlich. Da darf man schon mal nervös sein.
„Warst Du denn auch brav?“, fragt der Mann im roten Anzug die Jungs und Mädchen aus den Kinder- und Jugendhäusern, dem Mutter-Kind-Haus und dem Wohnbereich für Menschen mit Behinderungen im St. Antoniushaus des SkF, die in der Schlange vor dem Tannenbaum stehen und es kaum erwarten können, dem Santa Claus persönlich zu begegnen. Natürlich waren die Kinder all lieb und artig – fast immer jedenfalls. Das kann der Weihnachtsmann auch in seinem schlauen Buch nachlesen, das er dabei hat und den Kindern zeigt. Da steht Wort für Wort alles drinnen, was die Kinder in diesem Jahr gemacht haben. Und das kann alles nur gut gewesen sein, denn für alle Kinder hat der Mann vom Nordpol Geschenke dabei. Diese haben aber nicht die Wichtel und Elfen in der Weihnachtswerkstatt hergestellt, sondern die Geschenke stammen von den Kielerinnen und Kielern.
Nach der Premiere im vergangenen Jahr wollte das Kieler-Woche-Büro auch diesmal in der Adventszeit Herzenswünsche von Kieler Kindern erfüllen. Anfang Dezember wurde der Kieler-Woche-Wunschbaum im Eingangsbereich des Rathauses aufgestellt. An diesem festlich geschmückten Tannenbaum hingen insgesamt 150 Wunschkarten von Kindern aus finanziell schwierigen Verhältnissen. Alle Kielerinnen und Kieler waren eingeladen eine der Karten mitzunehmen und den darauf geschriebenen oder gemalten Herzenswunsch zu erfüllen. „Die Karten waren wieder ganz schnell weg“, bedauert eine Mitarbeiterin im Rathaus, die auch sehr gern ein Geschenk gekauft hätte. Sie ließ es sich jedoch nicht nehmen, bei der großen Bescherung am Montag, 16. Dezember 2019, dabei zu sein, als die Kinder vom Weihnachtsmann persönlich beschenkt wurden.

  • Jennifer Ruske